Monday, November 28, 2011

RAPA NUI

Montag, 28.11.2011: Valparaiso nach Rapa Nui / CHILE
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Heute geht auf die geheimnisvolle Insel Rapa Nui und - wie man sieht - habe ich mit den Einheimischen auch gleich Freundschaft geschlossen.
Today goes to the mysterious island of Rapa Nui, and - as you can see - I'm with the locals immediately struck up a friendship.
Hoy va a la misteriosa isla de Rapa Nui, y - como se puede ver - Estoy con la gente de inmediato se hicieron amigos.


Ich muss heute sehr früh aufstehen. Mit einem Shuttleservice für 6.000,- Pesos werde ich zum Flughafen gefahren.
I must get up very early today. With a shuttle service for 6000, - pesos they bring me to the airport.
Tengo que levantarme muy temprano hoy. Con un servicio de transporte para 6000, - pesos que me llevará al aeropuerto.


Mein Flug geht erst in 2 Stunden und so genehmige ich mir einen Kaffee Latte und checke meine Mails und Facebook.
My flight leaves in just 2 hours and I approve myself a latte and check my email and Facebook.
Mi vuelo sale en 2 horas y me aprobar un café con leche y revisar mi correo electrónico y Facebook.


Gegenüber von mir sitzen 2 Russen - Sergej und Sergej. Ehe ich mich versehe ist mein Kaffeebecher mit Whiskey aufgefüllt. Die Dame von Starbucks weisst uns darauf hin, dass der Genuss von Alkohol hier verboten ist. Die zwei haben noch 5 Flaschen in Reserve. Irgendwie haben wir drei es dann doch noch in den Flieger geschafft.
Across from me sit two Russians - Sergei and Sergei. Before I know my coffee cup is filled with whiskey. The lady from Starbucks we know suggests that the consumption of alcohol is banned here. The two still have 5 bottles in reserve. Somehow we threecould catch up the plane.
Frente a mí se encuentran dos rusos - y Sergei Sergei. Antes de que yo sé que mi taza de café está lleno de whisky. La señora de Starbucks que sabemos sugiere que el consumo de alcohol está prohibido aquí. Los dos todavía tienen 5 botellas de reserva. De alguna manera nos threecould coger el avión.


Nach zirka 5 Stunden Flug und 2 Stunden Zeitverschiebung erreichen wir die Isla de Pascua, auch Osterinseln oder Rapa Nui genannt.
After about 5 hours of flight and 2 hour time difference, we reach the Isla de Pascua, Easter Island, also known as Rapa Nui.
Después de aproximadamente 5 horas de vuelo y dos horas de diferencia de tiempo, llegamos a la Isla de Pascua, Isla de Pascua, también conocida como Rapa Nui.



Die Fluggäste werden mit Blumenkränzen und Blüten empfangen.
Passengers are greeted with garlands and flowers.
Los pasajeros son recibidos con guirnaldas y flores.



Der Flughafen ist so klein, dass man beobachten kann, wie das Gepäck entladen wird. LAN fliegt die Insel einmal am Tag an. Sonst gibt es hier fast keinen Flugverkehr.
The airport is so small that we can observe how the luggage is unloaded. LAN flies to the island once a day. Otherwise, there is almost no traffic.
El aeropuerto es tan pequeño que se puede observar cómo el equipaje se descarga. LAN vuela a la isla una vez al día. De lo contrario, casi no hay tráfico.


Ich habe kein Hostel gebucht. Am Flughafen erkundige ich mich direkt und bekomme ein Bett um 8.000,- Pesos, zirka € 12,- pro Nacht. Das Hostel liegt direkt am Meer.
I have not booked a hostel. I inquire directly at the airport and get a bed by 8,000, - pesos, about 12, - per night. The hostel is situated right on the sea.
No he reservado un hostal. Puedo preguntar directamente en el aeropuerto y conseguir una cama en 8.000, - pesos, alrededor de € 12, - por noche. El albergue está situado en el mar.



Ich erkunde gleich die Hauptstadt Hanga Roa, wo die knapp 4.000 Inselbewohner grossteils leben. Zur Stärkung genehmige ich mir ein Chebiche de Rapa Nui - köstlich.
I am exploring the capital, Hanga Roa, where almost 4,000 islanders live. I order a Chebiche de Rapa Nui - delicious.
Estoy explorando la capital, Hanga Roa, donde cerca de 4.000 isleños viven. Puedo pedir una Chebiche de Rapa Nui - delicioso.




In den Geschäften werden ganz besondere Kunststücke angeboten.
The shops are all offered special feats.
Las tiendas están todas las que ofrece hazañas especiales.



Und dann sehe ich ihn! Meinen ersten MOAI!
And then I see him! My first MOAI!
Y entonces lo veo! Mi MOAI primero!


Am Hafen sehe ich auch meine erste Meeresschildkröte.
At the port I see my first sea turtle.
En el puerto veo a mi primera tortuga marina.



Ich lege mich unter eine eine Palme und mache eine kleine Siesta. Meine neue Freundin kuschelt sich gleich an mich.
I lie down under a palm tree and make a little siesta. My new friend snuggles up to me immediately.
Me acuesto debajo de una palmera y hacer una una pequeña siesta. Mi nuevo amigo se arrima a mí de inmediato.



Als ich von meiner Siesta aufwache läuft mir diese Rapa Nui über den Weg.
As I wake up from my siesta I see this Rapa Nui on the way.
Como me despierto de la siesta lo veo Rapa Nui en el camino.


Hab ich da zu lange hingeschaut? Der nächste MOAI schaut mich gleich ganz ernst an...
I've looking there too long? The next MOAI looks identical to me very seriously ...
Me he sentado allí, mirando demasiado tiempo? El MOAI siguiente se ve idéntico a mí muy en serio ...


Manche Moai liegen am Boden. Dem liegt eine grausame Geschichte zugrunde, die ich in den nächsten Tagen erzählen werde.
Some moai are lying on the ground. There are a cruel story, which I will tell in the next few days.
Algunos moai son tendidos en el suelo. Hay una historia cruel, que voy a contar en los próximos días.


Nördlich von Hnga Roa stosse ich gleich auf mehrere Moai.
North of Roa Hnga I see several moai.
Al norte de Roa Hnga veo varios moai.



Ich gehe wieder zurück zur Stadt. Unterwegs besichtige ich am Friedhof ein besonderes Grab.
I am going back to the city. I visit on the cemetery a special grave.
Voy a volver a la ciudad. Que visito en el cementerio una fosa especial.


Hier treffe ich auch auf 3 Lausbuben, die sich über meine Sachen hermachen.
Here I meet on three rascals, who pounce on my stuff.
Aquí me encuentro en tres sinvergüenzas, que se abalanzan sobre mis cosas.




Ich bin ein bisschen erschöpft von meinem ersten Tag auf Rapa Nui und gehe schlafen. Morgen werde ich versuchen, dem Geheimnis von Rapa Nui etwas näher auf die Spur zu kommen.
I'm a bit tired from my first day on Rapa Nui and go to sleep. Tomorrow I'll try to come to the mystery of Rapa Nui a little bit closer to the track.
Estoy un poco cansado de mi primer día en Rapa Nui e ir a dormir. Mañana voy a tratar de entrar en el misterio de Rapa Nui un poco más cerca de la pista.
 

Buenas noches!

No comments:

Post a Comment